Schulungen/ Fortbildungen
Nach der Philosophie „Analytik nach Maß“ schulen wir seit Juni 2021 in unseren Firmenräumen. Der Konferenzraum und das Schulungslabor bieten Ihnen die notwendige Individualität.
Wir vermitteln den praktischen Umgang mit Analysenystemen zur Titration, Photometrie, Destillation, HPLC, GC, Trocknung, Gefriertrocknung, Refraktometrie, Dichtebestimmung uvm.
In Ihrem Betrieb ermitteln wir mit Ihnen Ihre spezifischen analytischen Anforderungen und den Wissensstand Ihrer Mitarbeiterenden. In kleinen Gruppen erarbeiten wir zuerst die analytisch notwendige Theorie und setzen diese anschließend in unserem Schulungslabor in die Praxis um. Den Umfang der Schulung bestimmen Sie.
Gerne erarbeiten wir für Sie Ihre personifizierte Schulung.
Innovation-Hub 2024 in den hauseigenen Schulungsräumen
Methodenentwicklung
Gerne entwickeln wir für Sie oder mit Ihnen Ihre individuelle Probenvorbereitung oder Analysenmethode.
Hier ein paar Beispiele unserer letzten Methoden:
- Titrimetrische Bestimmung von Fe(II)/Fe(III) in stark saurem Medium
- Bestimmung von Anionen/Kationen, organisch/anorganisch mit ITC
- Gaschromatographische Bestimmung von Cannabis-Derivaten
- Photometrische Spektren von Nickel in Medien mit organischer Belastung
- Wasserdampfdestillation flüchtiger Säuren zur Bestimmung mit beliebigen Analysenverfahren
In unserer über 30-jährigen Firmengeschichte hat sich unsere analytische Kompetenz entwickelt und gleichzeitig ist um uns herum ein vielfältiges Netzwerk von Analytikern und Analysenverfahren entstanden.
Sie schildern uns Ihre Anforderungen, wir kümmern uns darum.
Laborplanung/ Beratung
Nach der Philosophie „Analytik nach Maß“ planen wir mit Ihnen gemeinsam Ihr Labor. Dabei betrachten wir nicht nur die Labormöbel, sondern auch Ihre Arbeitsabläufe und Anforderungen. Wir koordinieren für Sie die verschiedenen Gewerke: Welche Medienanschlüsse und wo, welche Laborabzüge und Sicherheitsschränke, welche Möbel, wo die Notdusche.
Wir arbeiten mit namhaften Laborausstattern zusammen, können aber auch mit unseren Schreinern aus verschiedensten Materialien Ihr individuelles Mobiliar anfertigen.
Digitalisierung
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Laborarbeitsabläufe. Wichtige Bausteine sind hier die Gerätekommunikation sowie deren Datenabfrage, -bewertung und -weitergabe aus dem Labor in andere Betriebszweige. Dadurch bieten wir auch die Möglichkeit zu Audit Trail, also lückenloser Nachverfolgung aller Zugriffe und Änderungen innerhalb des Systems.
Kurz gesagt, wir helfen, die vorschriftsgemäße Dokumentation zu vereinfachen und so die Freude in die Arbeit im Labor zurückzubringen.
